Geschichte der Perlen

Die Geschichte der Perlen ist vermischt mit der Geschichte der Menschheit. Seit mehr als 5000 Jahren ziehen sie die Menschen in ihren Bann. Perlen wurden erstmals 2200 v. Chr. geschichtlich erwähnt. Zauber und perfekte Form führten in den vielen Kulturen zur Wertschätzung der Perlen. Für die Geschmeide mischten die römischen Kaiser feine Perlen und Stoffe. Zweifelsohne war das Perlmutt eines der ersten und edelsten Materialien, das zur Verarbeitung und Verzierung von Ornamenten und Schmuckstücken verwendet wurde.

Die ältesten bekanntesten Muschelbänke der Perlauster gab es am Arabischen Golf, entlang der Küsten von Persien, Saudi-Arabien, Kuwait und im Roten Meer. Die älteste Perle aus dem Persischen Golf ist 4000 Jahre alt. Zu den Glanzzeiten der Römer im Mittelmeerraum übernahmen ihre Herrscher die unersättliche Liebe für Perlen. Das lateinische Wort für Perle ist "Margarita", genauso wie die Römer ihre Geliebten nannten. Königin Elisabeth von England übertrumpfte alle mit ihrer Leidenschaft für Perlen, indem sie ständig Perlenstränge trug. Sie war die stolze Besitzerin von 3000 mit Perlen besetzten Kleidern. Perlen wurden früh zum Symbol für Reichtum, Macht und Ansehen.

In der kirchlichen Kunst wurden Perlen als wertvolle Zeichen der Liebe Gottes betrachtet - sie zierten Priestergewänder, Altare und andere kirchliche Gegenstände. Perlen sind in ihrem natürlichen Zustand absolut vollkommen. Sie benötigen im Gegensatz zu den anderen Edelsteinen keine weitere Bearbeitung, um ihre wahre Schönheit an das Tageslicht zu bringen